Jobs, Stellenanzeigen und Karriere

Jobs, Stellenanzeigen und Karriere header image 2

Kindergeld für Saisonarbeiter

Juni 13th, 2012 · Keine Kommentare

Wie man heute in der Bild nachlesen durfte, hat der EU-Gerichtshof mal wieder zugeschlagen.

Demnach haben Saisonarbeiter wie Erdbeerpflücker, Spargelstecher usw. Anspruch auf Kindergeld in Höhe des deutschen Satzes (derzeit 184,00 Euro pro Monat!!).

Das Kindergeld des jeweiligen Landes ist anrechenbar.

Super, denn die meisten Saisonarbeiter kommen aus Ost- und Südeuropa, wo es entweder geringes oder gar kein Kindergeld gibt.

Konnten Arbeitskräfte aus diesen Ländern durch Saisonarbeit schon bisher mehr verdienen als im eigenen Land, macht dieses Urteil sicherlich auch in anderen Bereichen wie z.B. der Baubranche Lust auf mehr Zulauf und die eigenen Arbeitskräfte werden durch eventuelle Dumpingpreise/Minilöhne arbeitslos…

Eigentlich war der Satz “am deutschen Wesen soll die Welt genesen” mal verpönt, aber wenn man diese Entwicklung betrachtet, gilt das wohl nicht für das deutsche Sozialwesen…

Was kommt als Nächstens? Vielleicht noch das Wahlrecht für Saisonarbeiter, die sich gerade in Deutschland aufhalten?

Es ist einfach nur noch unfassbar….

die Redaktion

Tags: Arbeitsmarkt

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...

Hinterlasse ein Kommentar